Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Zuchtbuchordnung
Bewertungkriterien
Rassen
Zuchtschauen
Goldprämienfohlen
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Süddeutsche Connemara Schau der IG Connemara Pony
KLMiss Serras Roos 

Die Süddeutsche Connemara Schau in Schillingsfürst am 30. August 2015 war wieder einmal ein voller Erfolg für unsere Züchter!

 

Foto: Miss Serras Roos

(Fotograf: Thomas Bachmann)

Die rund 80 vorgestellten Connemara Ponys haben dem irischen Richter Sean Dunne so manche Entscheidung nicht leicht gemacht.
Unser langjähriges Mitglied Dr. Rudolf Roosen stellte zum wiederholten Mal den Gesamtsieger der Schau, diesmal mit einer weiteren seiner schwarzen Perlen der Connemara Zucht, der Stute „Miss Serras Roos“ von Lancelot aus der Moy-Rose von Moyglare Samson. Mit Typ, Ausstrahlung und guten Bewegungen konnte sie spielend die Klasse der 9- bis 11-jährigen Stuten für sich entscheiden, und holte sich in den späteren Endausscheidungen eben nicht nur den Gesamtsieg bei den Connemara Stuten, sondern wurde zum Gesamtsieger der Schau erwählt vom irischen Richter Sean Dunne, der konsequent in seinen Richterentscheidungen Ponytyp und gute Fundamentstärke nach vorne stellte.

 

KLRockymSchleifeSueddtsche2015TBachmann1  Im Endring ebenfalls ein weiteres Pony, das intensiv in der bayerischen Zucht genutzt wird, der 24-jährige Elitehengst „Skousboe Morning Rock“ im Besitz des Gestütes Sternberg von Familie Krämer. Er gewann als mit Abstand ältester Hengst nicht nur seine Klasse der 8-jährigen und älteren Hengste, sondern holte sich auch den Gesamtsieg bei den in diesem Jahr zahlreich ausgestellten Hengsten. 


Beeindruckend auch sein Aufmarsch in der Familienklasse, alle Nachkommen mit dem überragenden Schritt des Vaters ausgestattet, so war ihm der Sieg in der Familienklasse auch schnell sicher.

 

KLMeingolds Mystical Thunderbrid  Der Sieg in der Fohlenklasse ging ebenfalls an eine schwarze Perle, „Meingolds Mystical Thunderbird“, ein ausdrucksstarkes Rapphengstfohlen von Arda's Murphy aus der Fennja, stammt aus der Zucht von Josephine Goßmann, Lohr am Main und ist mittlerweile nach Frankreich als Hengstanwärter verkauft.

 

KLMarie Lou  In der großen Klasse der 2-jährigen Hengste und Stuten standen gleich zwei Ponys aus bayerischer Zucht ganz vorne. Der Sieg ging hier an die typvolle „Limited Editions Marie Lou“ (EH Frederiksminde Hazy Marvel x Limited Editions Remember Me) aus der Zucht von Birgit Hartung aus Lohr am Main. Diese sicherte sich zudem den Titel des Reserve Jugend Champion.

Ihr folgte auf dem zweiten Platz „Mühlenhofs Jason“ (Hohnhorst Jaro x F-Karna Moxley), der schicke braune Nachwuchshengst ist gezogen und im Besitz von Karin Döll, Eußenheim.

 

Weitere gute Platzierungen für Bayerns Züchter:

 

Sieger 9-jährige und ältere Wallache und Reserve-Siegerwallach
"Isweide Mount Rock" (Skousboe Morning Rock x Isweide Aida) Zü: Fam. Schader, Rehau

Rothenbuch

 

3. Platz 4- bis 6-j. Hengste
"Eldorado Rock" (EH El Larry x Miss Serras Roos) Zü. u. Bes.: Dr. Rudolf Roosen,

KLEldorado Rock und Dr.R. Roosen 2

 

3. Platz 8j. und ältere Hengste
"Morning River vom Mönchsee" (EH Skousboe Morning Rock x Fortuna Fellow) Zü.: Fam. Krämer, Sulzheim, Bes.: Ba-Wü

 

3. Platz Fohlenklasse
"Sternbergs Silver Miracle" (Sternbergs SIlver Sam x Sternbergs Mandy) Zü. u. Bes.: Fam. Krämer, Sulzheim

 

2. Platz 3- und 4-jährige Stuten
"Malodia" (EH Lorenzo x Maggie) Zü.: Alois Hofmann, Sand am Main

 

2. Platz 5- bis 8-jährige Stuten
"Limited Editions Remember Me" (Gonzales x Amber Rose) Zü. u. Bes.: Birgit Hartung, Lohr am Main

KLRemember Me   

 

3. Platz 5- bis 8-jährige Stuten
"Sternbergs Mandy" (EH El Larry x Norlunds Mary Lou) Zü. u. Bes.: Fam. Krämer, Sulzheim

 

3. Platz 9- bis 11-jährige Stuten
"Winters Leona" (Lancelot x Winter-Moon) Zü. u. Bes.: Dr. Rudolf Roosen, Rothenbuch

 

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Züchter und Aussteller und herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen und hier ihre Ponys zum Vergleich unter einem irischen Richter stellen!

 

Text: Alexandra Krämer

 

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |