Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Zuchtbuchordnung
Bewertungkriterien
Rassen
Zuchtschauen
Goldprämienfohlen
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

20. Sparkassen Fohlencup

Siegerfohlen der Reitponys von Dreidimensional AT


Es war ein gelungenes Jubiläum als die PZG Holledau am 15. August ihren 20. Sparkassen-Fohlencup veranstaltete! „First Class“ lobte der diesjährige Vertreter der Hengsthalter und dritte Richter Dr. Eberhard Senckenberg vom HuL Schwaiganger. Gemeinsam mit Klaus Biedenkopf und Heinrich Behrmann bewerteten sie in getrennten Richtverfahren über 50 Fohlen – die Juwelen des aktuellen Jahrgangs – die sich auf der Reitanlage des PSV St. Georg Hagau in Ingolstadt eingefunden hatten.

 

Herausragende Leistungen


20 Jahre Fohlencup – das ist Qualität die für sich spricht. Staatsprämienstuten, gekörte Hengste und Internationale Sportpferde: viele hochkarätige Schmuckstücke sind aus den ehemaligen Siegern des Fohlencups der PZG Holledau geworden. Rückblickend konnte die PZG Holledau anlässlich des 20-jährigen Jubiläums die drei erfolgreichsten Züchter von Anbeginn ehren. Stimmungsvoll kommentiert von Klaus Biedenkopf, der bereits zum 17. Mal hier beim Fohlencup als Richter fungiert, sahen die zahlreichen Zuschauer ein Schaubild aus ehemaligen Siegern. Aus dem Lager der Springpferdezüchter nahm Erich Schrötzlmair, stellvertretend für seinen im letzten Jahr verstorbenen Vater Jakob, die Ehrenurkunde für drei Siegerfohlen und mehrere platzierte Fohlen entgegen. Mit drei Dressur-Siegern, zwei Vizechampions und weiteren platzierten Fohlen ist Familie Dr. Betz (Schernfeld) an zweiter Stelle der herausragenden Züchterfolge. Yvonne Betz von Treuberg hatte den Sieger 2010 Darwin (Dancier/Brentano) an der Hand, ihr Mann stellte die Halbschwester Lilly von Londonderry – Vizechampionesse 2007 und Staatsprämienstute - vor.
Die erfolgreichsten Züchter der letzten 20 Jahre, Petra und Robert Knott (Vohburg) krönten ihre Bilanz, in dem sie am diesjährigen Fohlencup den 5. Sieg bei den dressurbetonten Fohlen holten! Des Weiteren gehen drei Vizechampions und zahlreich platzierte Fohlen auf ihr Konto. Knott hatte seine St. Pr. St. Bonjour Piccola (Fürst Piccolo/Bolero) zur Ehrung gebracht, die 2006 an gleicher Stelle gewonnen hatte. Die Fuchsstute hatte ein Hengstfohlen von Ampere bei Fuß, das eine gute halbe Stunde früher für Begeisterung sorgte.

 

Reitpointierte Ponyfohlen


Zum Auftakt des Jubiläums waren bereits in der Früh als erstes die Ponyfohlen mit sechs Teilnehmern am Start. „Es war ein herrliches Gesamtbild, auch für die beteiligten jungen Menschen“ äußerte sich Heinrich Behrmann. „Gerade in den Medaillenrängen sahen wir geschmackvoll reitpointierte Fohlen“. Es siegte mit einer Gesamtnote von 8,53 DORNRÖSCHEN (Dreidimensional AT / Don Joshi AT),die vom ersten Moment an zu bestechen wusste. Pony-Vollprofi Biedenkopf: „Eine kleine Diva mit unglaublich viel Persönlichkeit! Das sind die Stuten für die Zukunft.“ Nicht nur im Typ bekam Dornröschen 9er, sondern auch für ihren stets bergauf und enorm taktsicheren Bewegungsablauf. Beim 15. Fohlenchampionat am Behrhof Ende Juni hatte die braune Stute noch das Nachsehen und überließ dem heutigen Zweitplatzierten die Siegerschärpe: DER KLEINE PRINZ (Dance Star AT / Wengelo`s Ricardo) gewann bewegungsstark in Niederbayern mit Höchstnoten. Beim Sparkassen-Fohlencup präsentierte sich das sehr gut entwickelte Hengstfohlen wiederum mit einem super Antritt aus der Hinterhand. Beide Deutschen Reitponys stammen aus der Zucht von Katharina und Lisa Treitinger, Neustadt.
Auf dem dritten Platz kam mit 8,3 die charmante und mit viel weiblichem Ausdruck ausgestattete Snowflake La Danseuse. Vorgestellt wurde die Welshponystute der Sektion B von Helmut und Beate Neubauer, Vilsbiburg.

 

Ergebnisliste Ponys

 

 

SparkassenFohlencupSieger 

Siegerfohlen "Dornröschen"

(Dreidimensional AT/ Don Joshi)

Z./B.: Katharina und Lisa Treitinger

 SparkassenFohlencupPlatz2

Reservesiegerfohlen "Der kleine Prinz"

(Dance Star AT/ Wengelo's Ricardo)

Z./B.: Katharina und Lisa Treitinger

 SparkassenFohlencupPlatz3

2. Reservesiegerfohlen "Snowflake La Danseuse"

(von Fehkamps Nightley)

Z./B.: Helmut Neubauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Bernd Landes

Text: Katrin Landes

 

 

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |