Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Zuchtbuchordnung
Bewertungkriterien
Rassen
Zuchtschauen
Goldprämienfohlen
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

2.FN Bundesstutenschau Sportponys - 02.08.2014 in Ellwangen

Nach neun Jahren lud die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. gemeinsam mit dem ausrichtenden Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. zur 2. Bundesstutenschau für Sportponys ein.

Austragungsort war die Stadt Ellwangen, die in diesem Jahr sein 1250-jähriges Jubiläum feiert. Eingebettet wurde die Bundesstutenschau in das Bundespferdefestival, das alle zwei Jahre an einem anderen Ort in Deutschland ausgetragen wird.
Zu den Sportponyrassen gehören die Rassen Deutsches Reitpony, Connemara Pony, New Forest Pony sowie Welsh Pony (Sektionen A, B, C) und Cob. Vier der neun möglichen Bundessiegertitel gingen an Pferde bayerischer Züchter. Von den über 100 genannten Ponys waren 83 Stuten an den Start gegangen. Auch wenn nur wenige Stuten aus dem hohen Norden angereist waren, war die Qualität der aufgetriebenen Pferde hoch und konnte sich sehen lassen.
Fast konnte man meinen, die Bundesstutenschau stand unter weiß-blauer Flagge, denn für Bayern war die Bundesstutenschau ein großer Erfolg. Die bayerischen Züchter stellten insgesamt 21 Stuten aus. Mit den Deutschen Reitponystuten Nena und Navarra BEVS, sowie der Welsh B-Stute Melbrigda Be Happy und der Welsh Cob-Stute Meisterhofs Ribana wurde vier Mal an Stuten bayerischer Züchter der Titel Bundessiegerstute vergeben. Darüber hinaus wurden drei Stuten bayerischer Züchter 1.Bundes-Reserve-Siegerstute und fünf Stuten bayerischer Züchter 2.Bundes-Reserve-Siegerstute. Zwölf der 24 verliehenen Bundesstutentitel gingen ebenfalls nach Bayern. Einen derartigen Erfolg bayerischer Züchter gab es in der Geschichte des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. wohl noch nie.
Bayern ist stolz auf seine Sportponyzüchter!


Claudia Sirzisko LfL-ITZ

 

Die Ergebnisliste finden Sie ---> HIER

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |