Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Sport Berichte
Ergebnisse
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Connemarahengst erfolgreich bei BuCha-Qualiterminen 2015

IMG-20150531-WA0001 1 zugeschnitten klein

Connemara Pony Hengst Sternbergs Silver Sam erfolgreich bei Qualifikationstermin der DKB-Bundeschampionate     der 5- und 6-jährigen Vielseitigkeitsponys 2015

 

Der 6-jährige Connemara Pony-Hengst Sternbergs Silver Sam (Clifden Silver x Maike v. Diamant) konnte bei den Quali-Geländepferdeprüfugen der Klasse A* die Richter voll von sich überzeugen!!
Unter seiner 16-jährigen Kaderreiterin, Katrin Hein, erreichte Sam in Forchheim, als einziges Pony, eine WN von 7,2 bei 36 (!!)Startern, welche größtenteils von Profireitern vorgestellt wurden. Auch in Nußdorf ging Sam als einziges Pony an den Start und begeisterte sowohl Zuschauer, als auch Richter. Katrin und Sam erreichten hier den 8. Platz mit einer Endnote von 7,3. Die zwei hatten leider einen unnötigen Fehler am überbauten Graben. Trotz des Stehers war Sam nur zwei Sekunden über der zulässigen Zeit. Von der Grundwertnote 8,0 mussten daher leider 0,7 abgezogen werden. Die Richter waren beeindruckt von Sams herausragender Galoppade und sehr gutem Sprungvermögen. O-Ton Richter nach der Prüfung: „Es ist sehr schade, dass das Pony in Warendorf nicht dabei sein wird. Ein Pony mit so einer Galoppade und Einstellung sieht man selten.“
Ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz auf mein Pony, der das alles, ohne jeglichen Profiberitt und ohne viel Training, gemeistert hat!! Sam ist das erste Connemara Pony, das die Anforderungen für die DKB-Bundeschampionatsqualifikationen erreichen konnte! Aufgrund der Quali und seiner, bereits abgelegten Leistungsprüfung über den 2 Tageskurztest, hat Sam jetzt auch die Zulassung in Hengstbuch I für die Dt. Reitponyzucht erhalten.

Generell gilt:
Mit einer Qualifikation für das DKB-Bundeschampionat erfüllen 5- und 6-jährige Connemara Hengste, die ihre Leistungsprüfung über einen 2 Tageskurztest abgelegt haben, die Anforderung an die Leistungsprüfung um als Veredler für die Deutsche Reitponyzucht zugelassen zu werden.
Trotz erfolgreicher Qualifikation dürfen Connemara Ponys aber leider nicht am DKB-Bundeschampionat in Warendorf teilnehmen. Hier dürfen lediglich Deutsche Reitpferde und Deutsche Reitponys starten. Ich hoffe, dass sich dies in Zukunft noch ändern wird!

Auch neben den Quali-Prüfungen konnte Sam, in seiner ersten Turniersaison, bereits Platzierungen und Siege in Springpferde- und Geländepferdeprüfungen Klasse A*, Springprüfungen bis Klasse A*, sowie in Vielseitigkeit Klasse E erzielen. Ebenso war er in der Eignungsprüfung Kl.A platziert.
Vielen Dank an die Züchter Alexandra und Peter Krämer für dieses wunderbare Pony!

 

Text: Christina Reuß
Bild: Katharina Popp

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |