Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Sport Berichte
Ergebnisse
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Süddeutsches & Bayerisches Freizeitpferdechampionat 2015

Am 02.08.2015 fanden sich von insgesamt 19 gemeldeten, 18 Pferde und Ponys vom Tinker über Warmblüter bis hin zu kleinen Ponys zum Süddeutschen und Bayerischen Freizeitpferdechampionat 2015 in Gunzenhausen ein. 

Neben der Rittigkeitsaufgabe (Dressuraufgabe) fließen hier auch die Bewertung eines Fremdreiters, die Grundgangarten, sowie ein Gruppengeländeritt, ein Geländespringen und eine Gelassenheitsprüfung mit in die Wertung ein. Im Vorfeld hatten auch schon einige Sponsoren ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet - so konnten sich die Teilnehmer über Ehrenpreise der Firmen Marstall, Nürnberger Versicherungen und USG (United Sportproducts Germany GmbH) freuen. Die Wertungen um die Titel Bayerischer Champion 2015 und Süddeutscher Champion 2015 erfolgten nochmals aufgrund der speziellen Anforderungen in gesonderter Manier.


 

Startberechtigt beim Süddeutschen und Bayerischen Championat des Freizeitpferdes/-ponys sind vierjährige und ältere Pferde und Ponys aller Rassen.

Süddeutscher Champion wird das bestbewertete 4- bis 7-jährige Pferd/Pony (mind. jedoch 65 Punkte) mit einer Zuchtbescheinigung eines AGS angeschlossenen Zuchtverbandes oder einer Zuchtbucheintragung eines AGS angeschlossenen Zuchtverbandes.

Bayerischer Champion wird das bestbewertete Pferd/Pony (mind. jedoch 65 Punkte) mit einer Zuchtbescheinigung vom BZVKS bzw. Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V. oder dort eingetragener Pferde bzw. Ponys.

 

 

Der Richterkommission bestehend aus Inka Diener und Dieter Hesselbach, sowie der Fremdreiterin aus Baden-Württemberg Nicole Künzel, wurde es nicht leicht gemacht. Gleich 2 mal wurde die Traumnote 9,0 vergeben. Am Ende trennten 0,30 Punkte die Erst- von der Zweitplatzierten.

Gesamtsiegerin und Bayerische Championesse wurde die 9-jährige Tinkerstute Shewana unter ihrer Reiterin Katrin Himmelseher, die schon 2013 den Titel Süddeutsche Championesse nach Hause tragen konnte. Süddeutscher Champion und insgesamt Zweitplatziert wurde der aus Baden-Württemberg stammende Deutsche Reitpony-Wallach Hahnehofs Dreamdancer unter seiner Reiterin Miriam Markowski.

Die erst 5-jährige bayerisch gezogene Warmblutstute Wanesca konnte als insgesamt Drittplatzierte gleich 2 Titel einholen - Vizechampion Süddeutsches und Bayerisches Freizeitpferd. Ihre erfolgreiche Reiterin Sandra Schwalm freute sich, wäre es doch eine tolle vielfältige Gewöhnung eines Jungpferdes außerhalb der Dressuviereckes. Als beste Juniorin wurde die Achtplatzierte Jana Müller ausgezeichnet. 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Familie Schwarz und allen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht durchzuführen gewesen wäre.

 

Die Ergebnisliste finden Sie ---> HIER

Die Top 5 der Süddt. und Bay. Freizeitpferde finden Sie ---> HIER

 

Katalog Teil 1 finden Sie ---> HIER

Katalog Teil 2 finden Sie ---> HIER

Teilnehmerübersicht Freizeitpferdechampionat ---> HIER

Pferdeübersicht Freizeitpferdechampionat ---> HIER

 

Sieger und Bayerische Championesse Tinkerstute Shewana klein

Sieger und Bayerische Freizeitpferdechampionesse 2015

Tinkerstute

Shewana

*2006

V: Tullamore Dew

M: Sliah-na-mban

Züchter u. Besitzer: Heike Lauger

Reiterin: Katrin Himmelseher

Zuchtverband: BZVKS

Süddeutscher Champion Deutsches Reitpony Hahnehofs Dreamdancer klein

Süddeutscher Freizeitpferdechampion 2015

Deutscher Reitpony-Wallach

Hahnehofs Dreamdancer

*2008

V: Digger

M: Wirthsmühle Mave

Züchter: Markus Konrad

Besitzer und Reiterin: Miriam Markowski

Zuchtverband: Ba-Wü

Bilder: BZVKS

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |