Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Körung aktuell
Ergebnisse Vorjahre
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahrskörung 2012 - Bericht der Zuchtleitung
Am Samstag 17.03.2012 fand bei schönsten Sonnenwetter die diesjährige Frühjahrskörung auf der Olympiareitanlage in München-Riem statt. Das Highlight an diesem Tag war die Hengstpräsentation mit der Ehrung der Elitehengste.
Frühlings-Highlight der Hengste

Mitte März fand in München-Riem die Frühjahrskörung mit Elitehengstehrung und Hengstpräsentation statt. Viele Zuchtinteressierte und Zuschauer ließen sich dieses erste Highlight im Jahr nicht entgehen. War auch die Anzahl der aufgetriebenen Junghengste nicht ganz so hoch, konnte sich die Qualität sehen lassen. Erfreulich war, dass sieben Elitehengste die Chance der besonderen Ehrung nutzten. Elf Hengste nahmen zudem an der Hengstpräsentation teil. Die Elitehengste Dörnbergs Erimon II (Deutsches Reitpony), Parks Taron (New Forest), Fürst Farbenfroh (Dt.PB Shetland Pony) und Georg (Shetland Pony) hatten sogar in Zucht und Sport erfolgreiche Nachkommen mitgebracht. Desweiteren wurden die Elitehengste Kronprinz v.d. Niederlanden, Holsteins Bonavista, und Chery Bronco geehrt. Gekörte Hengste der Rassen Deutsches Reitpony, Shetland Pony, Fjord, New Forest, Connemara, Dt.PB Shetland Pony, Welsh C und Cob und Criollo wurden in vielfältiger Weise in Szene gesetzt.

Mit insgesamt sechs Hengsten (vier Köraspiranten, zwei „Althengste“) war die Rasse New Forest an diesem Tag außerordentlich gut vertreten. Zwei der vier Köraspiranten waren bereits gekört und wurden anerkannt. Die beiden weiteren New Forest Hengste, Koetsiershoeve Totilas und Sulaalik`s Pop-Art, erhielten nicht nur ein positives Körurteil, sondern wurden zudem mit dem Prämientitel ausgezeichnet. Siegerhengst bei den Sportponys war der sehr moderne und leichtfüßige Noir de Luxe-Sohn Number One BEVS aus der Zucht und im Besitz von Barbara-Elisabeth von Stetten aus Seeg. Number One BEVS wurde Prämienhengst und seine Züchterin erhielt die Staatliche Züchtermedaille in Silber.

Auch verschiedene Spezialrassenhengste, vom Tinker bis zum Percheron, erhielten an diesem Tag das Prädikat gekört. Siegerhengst wurde der gut entwickelte, sehr rassetypische und elastische fünfjährige Criollohengst Ent Ablado El Comediante im Besitz von Ulrich Jünemann aus Silkerode.  

Züchter Hubert Jürgens aus Grabenstätt hatte bereits im Herbst ein gutes Auge für Junghengste bewiesen, stellte er damals mit dem von Reinhard Stumhofer gezüchteten Deutschen Partbred Shetland Ponyhengst im Minityp Bayern Sambuca den Siegerhengst. Auch bei dieser Körung hatte Jürgens mit dem von Stefan Elmer gezogenen Blazefield Franco-Sohn Elmhorst Fitschi einen Körungssieger an der Hand. Züchter Stefan Elmer erhielt für diesen Erfolg die Staatliche Züchtermedaille in Bronze.

Claudia Sirzisko (LfL-ITZ)
02kl

Nr.2 Sulaatik's Pop-Art

New Forest

13.06.2008

V: Peveril Peterborough

MV: Valentino

Beistzer: Sakoparning, Simon, München

- gekört - Prämienhengst -

 

03kl

Nr.3 Van Goghs Varouche

New Forest

21.04.2005

V: Van Gogh

MV: Marabu

Pächter: Gestüt Vilstal, Attenhofen

Besitzer: Drewitz Olaf, Kleinkummerfeld

- anerkannt - Hengstbuch I -

 

46kl

Nr.46 Koetsiershoeve Totilas

New Forest

20.06.2009

V: Orlando

MV: Peveril Peter Piper

Besitzer: Stetten/Kamphuis

- gekört - Prämienhengst -

 

47kl

Nr.47 Orlean

New Forest

14.03.2008

V:Orlando

MV: Klootwijkoeve's Walter

Besitzer: Stetten/Kamphuis

- gekört - Hensgtbuch I -

 

Sportponys_Sieger032012

Nr.7 Number One BEVS

Deutsches Reitpony

11.04.2009

V: Noir de Luxe

MV: Desperado K

Besitzer: von Stetten, Barbara-Elsabeth, Seeg

- gekört - Prämienhengst-

- Sieger der Sportponys -

08kl

Nr.8 1/16 Cent I-16 SK

Furioso North Star

01.04.2066

V: 4260 Cent I (Cent - 22) Cinzano

MV: 4332 Furioso XV/F I-21/ Honor

Besitzer: Enz, Julia, Pfaffenhofen

- gekört für die Leustettener Zucht - Hengstbuch I

 

09kl

Nr.9 Ousor III-48

Huzule

21.05.2004

V: 212 Ousor III

MV: 190 Goral XIV

Besitzer: Hanke, Ingrid, Heimberg

- anerkannt - Hengstbuch II -

 

Spezial_Sieger032012

Nr.10 Ent Ablado El Comediante

Criollo

21.10.2006

V: TT Midas

MV: Guampa Coqueto

Besitzer: Jünemann, Ulrich, Silkerode

- gekört - Hengstbuch I -

-Sieger der Spezialpferderassen -

12kl

Nr.12 Hermits Conquest

Tinker

26.04.2009

V: Hermits Prince

MV: Rocky of Hermits

Besitzer: Zeller, Andrea, Ebersberg

- gekört -Hengstbuch I -

 

14kl

Nr.14 Torento

Percheron

14.04.2007 

V: Ouragan du Loir

MV: Favori

Besitzer: Lang, Martin und Jennifer, Auerbach

- gekört -Hengstbuch I -

 

15kl

Nr.15 Darek van het Houbenhof

Shetland Pony (unter 87 cm)

04.05.2009

V: CC's Mythos

MV: Walter de Valk

Besitzer: Stumhofer, Reinhard, Dingolfing

- gekört - Hengstbuch I -

 

Pony_Sieger032012

Nr.17 Elmhorst Fitschi

Shetland Pony (unter 87 cm)

21.04.2009

V: Blazefield Franco

MV. Skyrack Stroller

Besitzer: Jürgens, Hupert, Grabenstätt

- gekört - Prämienhengst -

- Sieger der kleinen Ponyrassen -

20kl

Nr.20 Gero

Shetland Pony

05.05.2008

V: Kapo

MV: Boy

Besitzer: Schaubmair, Anton, Kaltental

- gekört - Hengstbuch I -

 

22kl

Nr.22 Farbenfrohs Futureman

Dt.PB Shetland Pony

05.05.2009

V: Fürst Farbenfroh

MV: Aragon

Besitzer: Nieberle, Artur, Kaufbeuren

- gekört - Hengstbuch I -

 

 

Hengstpräsentation und Ehrung der Elitehengste

 

 

Zitna_Pas_de_Deux Die beiden Vollbrüder (vom Elitehengst Negro aus der Elitestute Natascha x Nadler I) Zitnas Nottingham (Leistungshengst) und Zitnas Natano (Süddeutscher Prämienhengst) eröffneten die Hengstpräsentation mit einem Pas de Deux nach den Vorgaben einer L-Kür. Die beiden Reiterinnen Carmen Berger-Mangelkramer und Delia Mangelkramer setzten die beiden Reitpony-Hengste des Gestüts Zitna der Familie Gerstmaier toll in Szene.
Vitus

Vitus vom Sipplhof v. Fressena's Veneziano a.d.

Lukretia v. Sperling wurde von seiner Besitzerin Frau Bleisteiner an der Hand und im Freilaufen präsentiert. Der 2005 geborene Hengst legte 2010 seine Leistungsprüfung in München-Riem als bester Shetland Ponyhengst mit einer Traumnote von 8,28 ab.

Irino

Der Fjordhengst Irino von Ironimus a.d. Onna von Olger zeigte unter seiner Reiterin Steffi Zweckl seine Veranlagung für den Dressursport.

Besitzer und Züchter: Wurzel-Ranch, Fjordpferdegestüt Lehrhuber

Tabasco Der Leistungshengst Tabasco von Parks Taron BPH aus einer Isaron Nordwind Mutter zeigte seine hervorragende Springanlage unter seiner ständigen Reiterin Britta Rommel. Der im Gesüt Wagner gezüchtete New Forest Hengst legte seine Leistungsprüfung 2010 mit einer Note von 8,27 ab. An der Bundeshengstschau in Berlin 2011 erhielt er im Schauring einen 1c Platz.
Patriks_Meiliun Patriks Meirlún von EH Skousboe Morning Rock x Frederiksminde Hazy Marvel gezüchte von Frau Ulrike Krüger, Connemara Gestüt St. Patriks zeigte unter seiner 11-jährigen Reiterin seine vielseitige Veranlagung. Dieser Hengst wurde 2011 in Prussendorf süddeutsch anerkannt und absovierte seine Leistungsprüfung in Neustadt/Dosse mit einer Gesamtnote von 7,84.
Firlefanz

Farbenfrohs Firlefanz Dt. PB. Shetland Pony von EH Fürst Farbenfroh präsentierte sich unter seiner noch jungen Reiterin auch am Sprung. Dieser vielversprechende Hengst wurde 2011 anlässlich der süddeutschen Hengsttage über die Auktion als Charityaktion verkauft. Nun wird er bei Familie Heimpel auch im Turniersport eingesetzt. Gezüchtet wurde dieser tolle Nachwuchshengst von Artur Nieberle Fohlenhof Farbenfroh

 

Caballero

Der Criollohengst Caballero Argentino der porvenir von Tape Isidoro aus einer Tamido Flamenco Tochter wurde unter dem Westernsattel präsentiert.

Züchter und Besitzer dieses imposnaten Hengstes ist Frau Claudia Hofmann aus Petersaurach

Meteor

Meisterhofs Meteor (Welsh D) von H-S Marius aus der Meisterhofs Rosita von Cobtain Little Prince

Züchter: Marianna und Rupert Nutz, Teisendorf

Besitzer: St. Leonhardsbetriebe OHG

Parks_Taron

Elitehengst und Bundesprämienhengst

Parks Taron (New Forest) mit seinem Sohn Tabasco

Besitzer: Heribert Schmid, Neureichenau

www.new-forest-zucht-schmid.de

Erimon

Elitehengst Dörnbergs Erimon II (Deutsches Reitpony)

Dieser Hengst wurde mir drei seiner im Sport erfolgreichen Nachkommen vorgestellt.

Lettenhofs Element of Surprise

Lettenhofs Lovely Emotion

Lettenhofs Leovely Evergreen

www.reitponygestüt-lettenhof.de

Fuerst_Farbenfroh

Elitehengst Fürst Farbenfroh (Dt. PB Shetland Pony) zeigte sich mit seinen vier gekörten Söhnen unter dem Sattel und im Freilaufen.

Farbenfrohs Figaro

Farbenfrohs Fillipo

Farbenfrohs Funnyboy

Farbenfrohs Firlefanz

www.fohlenhof-farbenfroh.de

Georg

Elitehengst Georg (Shetland Pony)

mit einem seiner gekörten Söhne.

Besitzer: Schaubmair, Anton, Kaltental

www.joslehof.de

Kronprinz

Elitehengst Kronprinz v.d. Niederlande (Shetland Pony)

Besitzer: Schmid Günther und Georg

www.isaron.de

Bonavista

Elitehengst Holsteins Bonavista (Shetland Pony)

Besitzer: Roßkopf, Erika, Monheim-Warching

www.rosskopf-shettys.de.tl

Chery_Bronco

Elitehengst Chery Bronco (Welsh Sektion D)

Besitzer: St. Leonhardsbetriebe OHG, Grabenstätt

 alle Fotos Lisa Ponader

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |